HERZLICH WILLKOMMEN

auf der Webseite der SC-OG Winterthur

2012 feierten wir das 75-jährige Bestehen unseres Clubs. Seit der Gründung beschäftigen wir uns mit der Ausbildung von Hund und Hundeführer. Nicht erst seit diverser bedauerlicher Zwischenfälle mit Hunden ist es uns ein Anliegen, Mensch und Tier sorgfältig auszubilden.

Unsere Übungsleiter sind zertifiziert und bilden sich regelmässig weiter. Aber auch unseren Mitgliedern bieten wir in unregelmässiger Abfolge spezielle Kurse mit bekannten Hundeführern und Prüfungsleitern an.

Auch als Teil des Schäferhundeclubs Schweiz sind bei uns alle Hunderassen willkommen. Die Ausbildung unserer Hunde beginnt in der Regel mit der Begleithunde Ausbildung (BH1). Nach der bestandenen Prüfung kann in der Stufe 2 (BH) weiter gemacht oder in die Gebrauchshunde-Klasse gewechselt werden (IGP/VPG).

Daneben bieten wir für Interessierte (auch für Nicht-Mitglieder) Agility an. Obwohl wir diese Sparte generell als Plausch-Hundesport sehen, achten wir auf den korrekten Aufbau aller Übungen und einer Prüfungsteilnahme nach dieser Ausbildung steht somit nichts im Weg.

Zudem ist uns auch die Jugendarbeit ein Anliegen, weshalb wir Kurse der Sparte Rule für Jugendliche ebenfalls im Programm haben. Ausserdem finden jährlich Canin-Cross-Läufe statt, wobei unser Club ebenfalls einen dieser Läufe organisiert.

Alle Ausbildungen sind prüfungsgerecht gemäss Prüfungsordnung (PO) oder Internationaler Gebrauchshundeprüfung (IGP).

Bei Fragen stehen Ihnen unsere Vereinsverantwortlichen und Übungsleiter gerne zur Verfügung.

Das Übungsgelände mit Clubhaus befindet sich oberhalb des Strassenverkehrsamts Winterthur. Unser Clubhaus, welches auch für Anlässe und Vorträge von Privaten oder Vereinen gemietet werden kann, steht während der Übungen allen Interessierten offen. Das Übungsgelände mit Clubhaus befindet sich oberhalb des Strassenverkehrsamts Winterthur. 

Wir freuen uns über Ihren Besuch.